KiTa Schatzinsel

(Frei-)Räume zum Spielen und Lernen

Kontaktieren Sie uns:
✆ +41 61 423 01 33
✉  info@kitaschatzinsel.ch

Spielende Kinder

Räumlichkeiten der KiTa

Die wichtigsten Räume in der KiTa Schatzinsel sind geheimnisvolle Orte. Sie haben keine Türen und keine Fenster, begrenzende oder gar einengende Wände schon gar nicht. Nicht mal betreten kann man sie im herkömmlichen Sinne. Dennoch sind sie existent und allgegenwärtig – es sind die Freiräume, in denen sich das Kind entfalten und ausprobieren kann. In diesem Sinne schaffen wir Räume, wo Kinder Kinder sein dürfen, sich wohlfühlen und ihre natürliche Neugier und Kreativität ausleben können.

Themenräume

Sämtliche Räume der KiTa Schatzinsel sind großzügig konzipiert und kindgerecht eingerichtet. Frische und fröhliche Farben vermitteln ein positives Grundgefühl und schaffen eine Atmosphäre, in der die Kinder sich sofort zuhause fühlen.

Bewegungsraum/Schlafraum der altersgemischten Kinder

In unserer Einrichtung ist dies ein funktionaler Raum. Er dient einmal als Bewegungsraum, zum anderen als Schlafraum.

Bewegungsraum

Hier können die Kinder sich austoben, aber auch gezielte Aktivitäten im Bewegungsbereich mitmachen (Ballspiele, Kinderturnen, Kinderyoga, Kindertänze…). Dieser Raum wird von Montag bis Freitag in der Zeit von 12:30 Uhr bis maximal 15 Uhr auch als Schlafraum genutzt.

Kreativatelier

Hier können die Kinder während der Woche zu kleinen Künstlern werden. Wir bieten verschiedene Aktivitäten im Bereich Kunst und Werken (Malen, Basteln, Kneten, Papier schöpfen, Kleistern etc.) an.

Freispielraum

Dieser langgezogene Raum zwischen der Gruppe der Kleinen Affen und der Piraten ist in Themenbereiche unterteilt. Diese beinhalten eine Lese-, Bau-, Lego- und Verwandlungsecke. Die Kinder aus beiden Gruppen nutzen diesen während der Freispielzeit gemeinsam, aber auch gruppenintern.

Das Aussengelände

Die im Parterre gelegenen Räumlichkeiten haben direkten Zugang zum Garten, welcher zu spannenden Aktivitäten oder auch einfach nur zum Verweilen einlädt. Es stehen diverse Aussenspielgeräte, viel Platz zum Spielen, Springen und Toben und verschiedenste Naturmaterialien, wie Wasser, Holz und Steine zur Verfügung.

Kinder, international