KiTa Schatzinsel

Child Day Care Center in Binningen

Contact us:
✆ +41 61 423 01 33
✉  info@kitaschatzinsel.ch

EN |DE
Playing Children

Day Nursery & Kindergarten

The KiTa Schatzinsel (Treasure Island) offers a day care service for children between 3 months and school age. In a family-like atmosphere the children experience loving care with exciting activities and plenty of space for personal development. At the same time, we live our name: each child has their own abilities, talents and strengths – treasures indeed waiting to be individually discovered and promoted.

Playing Room

Our work considers both the child as a unique person and the development of social skills within the group. More than a day care we feel committed to creating a stimulating educational environment for children, which provides emotional security and at the same time a high degree of pedagogical competence.

The children are cared for according to their age and can develop freely and playfully. We attach great importance to fostering empathy and tolerance as well as linguistic, creative and mental abilities.

Our educational concept enables the children to gain their own experiences and to conceive the world with all their senses. Due to child-friendly spaces and two secure gardens the Daycare offers miscellaneous opportunities for playing and activities of all kind – likewise retreat options. We regularly visit places where children can learn and play outside the Daycare's premises by making use of the various opportunities that Binningen and the surrounding area provide. Our popular destinations include, among others, the Basel Zoo, the nearby Castle Park as well as the Robinson Playground "Robi Daronga".

The day care center offers half-day and full-day service. Small manageable groups allow us to meet the needs of every single child and let the KiTa Schatzinsel quickly become a home away from home. Currently, there are 34 children playing, romping, reading, exploring, crafting, singing, dancing, eating, sleeping, learning, growing and developing in the KiTa Schatzinsel.

Children International

KiTa Schatzinsel

Die Kindertagesstätte in Binningen

Kontaktieren Sie uns:
✆ +41 61 423 01 33
✉  info@kitaschatzinsel.ch

Spielende Kinder

Kinderkrippe & Kindergarten

Die KiTa Schatzinsel in Binningen bietet eine ganztägige Betreuung für Kinder von 3 Monaten bis zum Schuleintritt. In familiärer Umgebung erfahren die Kinder liebevolle Zuwendung mit spannenden Aktivitäten und viel Freiraum zur persönlichen Entwicklung. Dabei ist unser Name durchaus Programm: Jedes Kind hat ganz eigene Anlagen, Talente und Stärken – Schätze, die es individuell zu entdecken und zu fördern gilt.

Freispielraum

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht sowohl das Kind als Einzelpersönlichkeit, als auch die Entwicklung von sozialen Kompetenzen in der Gruppe. Der Grundgedanke unseres Hauses ist es, einen Ort für Kinder zu schaffen, der Geborgenheit vermittelt und gleichzeitig ein hohes Mass an pädagogischer Kompetenz bietet.

Die Kinder werden altersgerecht betreut und können sich spielerisch entfalten. Dabei legen wir grössten Wert auf die Förderung von Empathie und Toleranz sowie die Ausformung von sprachlichen, kreativen und geistigen Fähigkeiten.

Die vielfältigen pädagogischen Angebote der KiTa Schatzinsel geben ihrem Kind Gelegenheit sich auszuprobieren, eigene Erfahrungen zu sammeln und mit allen Sinnen die Welt zu erfassen. Ein kinderfreundliches Raumkonzept und zwei Gärten bieten zahlreiche Spiel-, Betätigungs- und Rückzugsmöglichkeiten. Die Kinder können positive Lernerfahrungen sammeln, ihre Fähigkeiten testen, aber auch ihre Grenzen kennenlernen. Regelmäßig besuchen wir Lern- und Spielorte außerhalb der KiTa und nutzen dabei die abwechslungsreichen Möglichkeiten, die Binningen und Umgebung bieten. Zu unseren beliebten Ausflugszielen gehören u. a. der Zoo Basel, der nur einen Steinwurf entfernte Schlosspark sowie der Robinsonspielplatz "Robi Daronga".

Die Kindertagesstätte verfügt über Halb- und Ganztagsplätze. Über­schau­bare und nach Alter gestaffelte Kindergruppen erlauben es sich gezielt um die individuellen Bedürfnisse Einzelner zu kümmern und lassen die Schatzinsel schnell zum zweiten Zuhause werden. Derzeit spielen, toben, lesen, entdecken, basteln, singen, essen, schlafen, lernen, tanzen, wachsen und entwickeln sich insgesamt 34 Kinder in der KiTa Schatzinsel.

Kinder, international