KiTa Schatzinsel

Die Kindertagesstätte in Stein AG
Kontaktieren Sie uns:
+41 62 873 05 54
✉  stein@kitaschatzinsel.ch
Spielende Kinder
Ihre Kindertagesstätte im
Quartier Neumatt-Stein AG
Kontaktformular

Unser Konzept

Grenzen & Regeln

Grenzen und Regeln verleihen der Welt, die für Kinder so viel Unvorhersehbares und Neues enthält, Struktur und Verlässlichkeit. Soweit es möglich ist, werden die Regeln in der KiTa Schatzinsel gemeinsam mit den Kindern aufgestellt und altersentsprechend reflektiert. Kinder, die in einem sozialen Umfeld mit überschaubaren und nachvollziehbaren Grenzen aufwachsen, sind erwiesenermassen weniger ängstlich. Sie entwickeln mehr Vertrauen in sich und ihre Umwelt und werden durch die täglichen Auseinandersetzung mit den KiTa Regeln auf eine positive Weise konfliktfähig.

Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.

Maria Montessori

Eingewöhnung und Bindung

Eine enge Bindung ist die Grundvoraussetzung für emotionale Sicherheit. Erst durch erlebte Sicherheit fühlen sich Kinder wohl, können sich entwickeln und zum Lernen öffnen. Um eine sichere Bindung aufzubauen, ist eine kindgerechte Eingewöhnung wichtig. Die KiTa Schatzinsel orientiert sich dabei am "Berliner Eingewöhnungsmodell", berücksichtigt aber auch eigene Erfahrungen.

Mitbestimmung & Mitgestaltung

Die Kinder der KiTa Schatzinsel in Stein AG haben das Recht, an allen sie betreffenden Entscheidungen ihrem Entwicklungsstand entsprechend beteiligt zu werden. Somit entsteht eine Partnerschaft und ein offener Austausch.

Elternarbeit

In einer gelingenden Bildungs- und Erziehungspartnerschaft sind Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte sich ergänzende, unterstützende und bereichernde Konstrukteure kindlicher Bildungsbiografien. In täglichen Gesprächen "rund ums Kind" können gegenseitige Erwartungen und Wünsche angesprochen werden, die - so möglich - im KiTa-Alltag Berücksichtigung finden. In regelmässigen Abständen vereinbaren wir Entwicklungsgespräche zwischen den Eltern und der jeweiligen pädagogischen Fachkraft. Elternabende zu bestimmten Themen finden zweimal jährlich statt.

Personale Kompetenz

Wir sehen Ihr Kind als eigenständige Persönlichkeit und holen es da ab, wo es sich vom Stand seiner Entwicklung gerade befindet. Durch selbständiges Tun in allen Bereichen entdeckt das Kind seine Fähigkeiten und Neigungen.

Unterstützung des Selbstwertgefühls

Wir wollen eine Steigerung des Selbstwertgefühls erreichen. Nur wer sich selbst akzeptiert, wird auch von anderen angenommen. Nur wer weiss, wer er ist, und was er kann, hat den Mut im richtigen Moment „Ja“, aber auch „Nein“ zu sagen.

Erziehung zur Selbständigkeit

„Hilf mir es selbst zu tun“, ein wichtiger Satz von Maria Montessori. In der KiTa Stein schaffen wir Freiräume, die ihr Kind eigenverantwortlich nutzen kann. Hierzu gehören bspw. die Wahl des Spielpartners, der Spieldauer und der Spielart. Es wird schrittweise darauf hingeführt, alltägliche Situationen eigenständig zu bewältigen. Durch eigene Entscheidungen und die daraus entstehenden Konsequenzen lernt das Kind die Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Förderung der Kreativität und Phantasie

Wir bieten Ihrem Kind Raum für Kreativität. Es kann seine Ideen verwirklichen und hat vielfältige Möglichkeiten zur freien Gestaltung. Der Umgang mit verschiedenen Materialien dient der Phantasieanregung und hilft, Gefühle und Erlebnisse auszudrücken.

Förderung des eigenen Körpergefühls

Eine gute körperliche und motorische Entwicklung ist wichtig, um physische Kompetenzen zu erwerben. Das Kind soll lernen Verantwortung für seine Gesundheit und sein körperliches Wohlbefinden zu entwickeln. Dabei ist es wichtig, die Fähigkeit zu erlangen, körperliche Anstrengung zu regulieren.

Soziale Kompetenz

Soziale Kompetenzen werden bereits in der frühen Kindheit angelegt. Ihnen kommt eine bedeutende Rolle zu, wirkt sich doch ihr Nichtvorhandensein nachteilig aus. Vertrauensvolle Beziehungen zu erwachsenen Bezugspersonen ausserhalb der Familie, wie auch zu Gleichaltrigen, helfen Kindern, soziale Fertigkeiten und Verhaltensweisen zu entwickeln. Sie lernen, sich an unterschiedliche Verhältnisse anzupassen und auch in fremden Situationen sicher zu agieren.

Methodische Kompetenz

Mit zunehmendem Alter entwickelt das Kind die Fähigkeit über sein Handeln nachzudenken. Wir führen das Kind vom anschaulichen zum abstrakten Denken hin. Gezielte Lernangebote ermöglichen es dem Kind, sein Wissen zu erweitern.

Wissenserwerb und Umsetzung

In der KiTa Schatzinsel herrscht eine lernanregende Atmosphäre, in der die Kinder sich einbringen und Fragen stellen. Die Kinder sollen bewusst erleben, was sie lernen und wie sie lernen. Vorbereitend auf den Kindergarten vermitteln wir Lernstrukturen und Lust aufs Lernen (Spielerische Weise).

Förderung der Ausdauer und Konzentration

Wir halten das Kind dazu an, begonnene Spielangebote zu beenden und ausdauernd bei einer Sache zu bleiben. Dadurch steigern wir nicht nur das Durchhaltevermögen, sondern bringen das Kind zu einem Erfolgserlebnis, das es beim nächsten Mal wieder neu motiviert.

Resilienz

Resilienz ist die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen zu meistern. Sie ist nicht angeboren und wird im Laufe der Entwicklung erworben. Frustrationen gehören zum Kindsein, wie zum Leben überhaupt. Wir ermutigen die Kinder, auch unangenehme Gefühle zuzulassen und begleiten sie bei Problemlösungen. Durch gelebtes Vorbild, ein positives und freundliches, aber dennoch konsequentes Miteinander, möchten wir dazu beitragen, dass die Kinder zu widerstandsfähigeren Menschen werden.

Kinder international