KiTa Schatzinsel

Bilinguale KiTa in Basel Land

Kontaktieren Sie uns:
✆ +41 61 423 01 33
✉  info@kitaschatzinsel.ch

DE |EN
Zur KiTa Stein AG
Spielende Kinder

Über die KiTa Schatzinsel

Es waren einmal zwei engagierte Erzieherinnen, die auszogen und sich mit viel Liebe und Elan daran machten, das schöne Städtchen Binningen im nicht minder schönen Kanton Basel Land um einen Wohlfühlort für Kinder, gross und klein, zu bereichern. Andrea und Antje, so die Namen unserer Protagonistinnen, scheuten keine Mühe und Kosten, ihre Ideen in Taten umzusetzen und so eine Einrichtung zu schaffen, die als KiTa Schatzinsel weit über die Grenzen Binningens bekannt werden sollte.

Andrea Hufschmid
Andrea Hufschmid
Pädagogische Leitung
Anerkannte Kindheits-
pädagogin (B.A.)
Antje Rufle
Antje Rufle
Betriebliche Leitung
Diplomierte Heiler-
ziehungspflegerin

Natürlich kam ihnen dabei zugute, dass sie über mehr als reichlich Berufserfahrung in der Betreuung unserer Kleinsten verfügten. Hatten sie doch viele Jahre als Erzieherinnen gearbeitet, sich weitergebildet und Diplome erworben, ja sogar Erfahrungen im Ausland sammeln können. Land und Leute kennengelernt, die Sprache. Als Au-pair oder Nanny. In London. So also ausgerüstet machten sich unsere zwei engagierten Erzieherinnen daran mit viel Liebe und …

Liebe Eltern

... ganz so "märchenhaft" ging es bei der Gründung der KiTa Schatzinsel zwar nicht zu, aber heute sind wir ein eingespieltes Team aus Pädagogen, Erziehern, Praktikanten und Auszubildenden, das eine bilinguale (Englisch, Deutsch) Kindertagesstätte im Kanton Basel Land betreibt und Kinder ab 3 Monaten bis zum Schuleintritt betreut.

Im Mittelpunkt unseres Auftrags stehen sowohl die pädagogische Arbeit mit dem einzelnen Kind, als auch das Kind als Gruppenmitglied. Wir möchten es Familien oder Einzelpersonen mit Kindern ermöglichen, berufstätig zu sein und zu bleiben. Zu Ihrer Entlastung haben wir zusätzlich einen Mittagstisch inkl. Abhol-Service für Kinder aus dem Bruderholz Kindergarten in Binningen eingerichtet.

Die Schatzinsel Binningen ist ein Ort, an dem Sie ihre Kinder geborgen und sicher wissen. Eine Oase zum Wohlfühlen, zum Zurückziehen und eine Umgebung, in der Kinder ihre Ideen und Bedürfnisse in Taten umsetzen können. Dabei versteht sich die KiTa Schatzinsel hauptsächlich als Wegbegleiter bei der Entwicklung des Kindes.

In diesem Sinne heissen wir Sie herzlich willkommen in der KiTa Schatzinsel und freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit.

KiTa Schatzinsel Team

Unser Credo

Eine Insel voller Leben,
Liebe Spass und Harmonie,
möchten wir den Kindern geben,
einen Ort der Sympathie.

Sie auf unserer Insel schützen,
immer, wenn sie bei uns sind
und auch ihren Eltern nützen,
damit diese freier sind.

Menschen mit verschied'nen Sprachen,
können trotzdem sich versteh'n,
denn ein fröhlich' Kinderlachen
ist in jeder Sprache schön.

Ein solches Lachen zu erreichen,
ist das, was unser Team hier eint,
dem Kind nicht von der Seit' zu weichen,
wenn es dann trotzdem einmal weint.

Für jede Mutter, jeden Vater
Ist wichtig stets der eig'ne Fratz.
Für uns jedoch, als Kindberater,
ist jedes Kind ein Schatz.

(Klaus Klompenhouwer 2015)

Kinder, international